12 04 05 FFE Vortrag: Prof. Dr.-Ing. Viktor Wesselak: Sanierung eines Fachwerkhauses – energetisch optimiert oder traditionell ?

Musterhaus Wesselak

6. Veranstaltung der Reihe Baukultur & Demographischer Wandel  mehr>>

Fördermittelübersicht in 2011 ausgegeben über LEADER im Eichsfeld

Kreisdiagramm mit Zahlen

Fakten und Zahlen für 2011  mehr>>

Neue Ansätze für die Erhaltung ländlicher Bausubstanz: „ Selbsthilfe oder warten auf Hilfe „von oben“?

Forum Fachwerk Eichsfeld: 1. März 2012 um 19:00 Uhr in Uder in der Gaststätte „Riedelsburg“  mehr>>

Bezeichnung des bewilligten Projektes (Projekttitel)*

Internetseite des Projektes

 

Bewilligungszeitraum

von 01.12.2006 bis 28.02.2007

Projektträger*

Eichsfeld-Klinikum
Klosterstraße 7
37355 Reifenstein

Ansprechpartner*

(E-Mail, Telefon, Anschrift, etc.):

Herr Franz Klöckner (Kaufmännischer Direktor – Prokurist)
Herr Detlev Keilholz (Technischer Leiter)

Telefon: 036076 993300
e-mail: f.kloeckner@eichsfeld-klinikum.de

Kurzbeschreibung des Projektes

Erhöhte Energiekosten bei fossilen Energieträgern sowie die unsichere Preislage durch Verknappung auf den internationalen Märkten und politische Krisen legen aus betriebswirtschaftlicher Sicht nahe, nach Alternativen zu fossilen Brennstoffen zu suchen. Die Preisentwicklung bei regenerativen Energieträgern wird als kalkulierbarer eingeschätzt. Das Eichsfeld-Klinikum ist bestrebt geeignete Alternativen zu den derzeitig eingesetzten Energieträgern zu finden. Diese müssen den speziellen Anforderungen des Klinikbetriebes gerecht werden.
Das Eichsfeld-Klinikum unterhält 3 Klinikstandorte im Eichsfeld. Die jeweiligen Standortbedingungen sind bei der Energieberatung für das Eichsfeld-Klinikum zu berücksichtigen.

Ziele und erwartete Effekte des Projektes

 Suche nach Alternativen zu fossilen Energieträgern unter Einbeziehung regionaler Potenziale.
 Absicherung eines kalkulierbaren Energiepreises. Absicherung langfristiger Lieferbeziehungen.
 Schonung der Umwelt durch Nutzung regionaler regenerativer Energien.
 Aufbau von regionalen Lieferbeziehungen

Einordnung des Projektes in die Handlungsfelder der Region

Unterstützung der WSK „Regionale Produkte“
Handlungsfeld:
- Regenerative Energien – Schonung der Ressourcen

Konkrete Erfolge / Produkte des Projektes

Die zunächst ins Auge gefasste Nutzung von Holz als Energieträger hat sich nach der Energiebera-tung als technisch machbar und energetisch effizient dargestellt, scheiterte aber u.a. an baurechtli-chen Fragen und dem erforderlichen Personalaufwand für die Absicherung des Betriebs.
Das Eichsfeld Klinikum investiert in moderne Block-Heiz-Kraftwerke.
Diese werden mit Gas betrieben werden.
Das Eichsfeld Klinikum will mit Landwirten in der Region Kooperationsvereinbarungen über die Liefe-rung von Biogas abschließen.
Die Gaseinspeisung soll in das vorhandene Gasnetz erfolgen.
Das Energieäquivalent des eingespeisten Gases soll an der Endabnahmestelle aus dem Gasnetz entnommen werden.